Schön, dass wir uns kennenlernen!
Ich bin freiberufliche Diplom Kommunikationsdesignerin aus Solingen mit 25 Jahren Berufserfahrung.
Mein Arbeitsschwerpunkt liegt auf der ganzheitlichen, strategischen und gestalterischen Markenentwicklung sowie der Markenführung und -beratung. Das heißt, ich helfe kleinen und mittelständischen Unternehmen dabei, sich als starke Marke zu positionieren und am Markt zu etablieren.
Egal, ob die Marke neu auf dem berühmten weißen Blatt Papier entsteht oder ob es sich um ein Redesign oder den Ausbau einer bestehenden Marke handelt – in nahezu allen Fällen entwickelt sich daraus eine langjährige und partnerschaftliche Zusammenarbeit, in der ich mit meinen Kundinnen und Kunden auch die Medien für die relevanten Kanäle der Markenkommunikation entwickle.
Im Portfolio zeige ich einige meiner Lieblingsarbeiten, die in den vergangenen Jahren entstanden sind.
Und? Was haben Sie als nächstes vor? Erzählen Sie mal …!
Und? Was haben Sie als nächstes vor? Erzählen Sie mal …!
Arbeitsschwerpunkte
strategische Markenentwicklung
Markenführung und -beratung
Konzeption und integriertes Kommunikationsdesign
Werdegang
2009 – heute
selbstständig mit eigenem Kundenstamm
selbstständig mit eigenem Kundenstamm
2010 – 2014
Dozentin für Multimedia & Design, FOM Hochschule für Ökonomie & Management
Dozentin für Multimedia & Design, FOM Hochschule für Ökonomie & Management
2009
Teilhaberin, ZOCKOLLKLEFFNER Markenstrategie und Design, Köln
Teilhaberin, ZOCKOLLKLEFFNER Markenstrategie und Design, Köln
2008 – 2009
Art Director, Flöz Industriedesign, Essen
Art Director, Flöz Industriedesign, Essen
2007 – 2008
Junior Copywriter, BBDO Düsseldorf
Junior Copywriter, BBDO Düsseldorf
1999 – 2007
Freelance Graphic Designer für diverse Agenturen und Designbüros
Freelance Graphic Designer für diverse Agenturen und Designbüros
Ausbildung
2000 – 2006
Studium Kommunikationsdesign (Diplom Designer)
Universität Duisburg-Essen (heute wieder Folkwang Universität der Künste)
Studium Kommunikationsdesign (Diplom Designer)
Universität Duisburg-Essen (heute wieder Folkwang Universität der Künste)
Hinweis auf die Künstlersozialabgabe
„Seit dem Inkrafttreten des KSVG (01.01.1983) ist praktisch für jede Inanspruchnahme künstlerischer oder publizistischer Leistungen durch einen Verwerter eine Sozialabgabe (KSA) zu zahlen! (…) Für selbständige Künstler/Publizisten ist die Künstlersozialabgabe an die Künstlersozialkasse (KSK) zu zahlen. Bemessungsgrundlage der Künstlersozialabgabe sind alle in einem Kalenderjahr an selbständige Künstler und Publizisten gezahlten Entgelte. Unternehmer, die Leistungen selbständiger Künstler/Publizisten in Anspruch nehmen, müssen an dem gesetzlich geregelten Meldeverfahren teilnehmen.”
Der Prozentsatz für die Künstlersozialabgabe liegt seit 2023 bei 5,0 %.
Bitte fragen Sie hierzu auch Ihr steuerberatendes Partnerunternehmen oder schauen Sie für erste Informationen auf die Seiten der Künstlersozialkasse.